Verbrennungsmotor

Automotiv

Ging der Trend früher eher zu Saugmotoren mit Hochdrehzahlkonzepten so ist in den letzten Jahren ein Wandel zum Downsizing – kleine Motoren mit Aufladung – zu verzeichnen. Immer höhere Anforderungen hinsichtlich Verbrauchsverhalten und Abgasemissionen machen den modernen Motorenbau zu einer Herausforderung auf allen Ebenen.

Leichtbau, Reduzierung der Reibung sowie geringer CO2-Ausstoß haben höchste Priorität. Um diese Anforderungen zu erreichen werden höchste Ansprüche an die Produktion gestellt. Folge: Die schon engen Vorgaben hinsichtlich Form- u. Lagetoleranzen sowie Oberflächengüten werden meist noch weiter eingegrenzt.

KREBS & RIEDEL bietet hier Lösungen für die viele Anwendungen. Fragen Sie uns!

Nocken- u. Kurbelwellen

Nocken- u. Kurbelwellenschleifen

Die Schleifbearbeitung von Nocken- u. Kurbelwellen stellt sehr hohe Anforderungen an die Schleifwerkzeuge. Wechselnde Eingriffs- u. Bewegungsverhältnisse in der Kontaktzone erschweren die Zufuhr des Kühlschmiermediums.

Motoraufladung

Motoraufladung

Die Motoraufladung dient zur Leistungssteigerung von Verbrennungsmotoren. Der aktuelle Trend zum „Downsizing“ – also zu kleinen Hubräumen und wenigen Zylindern – macht die Aufladung mittels Abgasturbolader wieder interessant. Bei modernen Dieselmotoren schon lange Standard, geht der Trend seit einiger Zeit auch bei Ottomotoren wieder zum Abgasturbolader.

Einspritztechnik

Einspritztechnik

Der Einspritztechnik fällt im heutigen Motorenbau eine Schlüsselfunktion zu. In den letzten Jahren wurden massive Fortschritte in Bezug auf reduzierten Kraftstoffverbrauch und Emissionsverringerung gemacht.

 

Ventiltriebkomponenten

Ventiltriebkomponenten

Komponenten für Ventiltriebe gehören zur Motorsteuerung und bestimmen Zufuhr von Frischgas und Abfuhr von Altgas. Es sind im allgemeinen Bauteile für die Serien- u. Massenfertigung.